ESF Projekt "wiz - wege in zukunft"
Projektbausteine
Casemanagement
Durch intensive, zielgerichtete Beratung und Begleitung werden die Jugendlichen dazu befähigt, sowohl das eigene, persönliche Netzwerk, als auch die professionellen, institutionellen Netzwerke des Casemanagements zu nutzen. Casemanagement wird so zu einem Beratungs- und Begleitprozess zwischen Casemanagement und Jugendlichen, in dem eine möglichst passgenaue, kontaktfähige, soziale und berufliche Integrationsstrategie entwickelt wird. Dabei werden folgende Phasen durchlaufen: Erstgespräch, Anamnese, Kompetenzbilanz, Integrationsplanung, Leistungssteuerung, Evaluation.
Unterstützung im Sozial- und Lebensumfeld
Ziel ist, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, damit es den jungen Menschen möglich ist, Hilfe anzunehmen. Schaffung elementarer Lebensvoraussetzungen als Grundlage für den Beginn einer schulischen und beruflichen Integration. Geordnetes Wohnen, gesicherter Unterhalt und persönliche Stabilität sollen in einer ambulanten Betreuung für alle Jugendlichen sichergestellt werden. Die Bereitschaft für tagesstrukturierende und stabilisierende Angebote soll erreicht werden.
Tagesstrukturierung/Stabilisierung
Eine schrittweise Hinführung an ein Arbeitsverhältnis erfolgt in Form von Verhaltenstraining, Veränderung problematischer Verhaltensweisen, Tagesstrukturierung, Arbeitstraining, Erhöhung der Belastbarkeit bis hin zum Achtstundentag.
Förderung/Leistungssteigerung
Kennenlernen produktionsähnlicher Bedingungen (genaue Fertigung, Strategien für effizientes Arbeiten) und Erhöhung der persönlichen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit, um den Schritt in die freie Wirtschaft zu vereinfachen. Zudem finden unterschiedliche Angebote (Grundlagenunterricht / Soziale Gruppenarbeit / Erlebnispädagogik / Bewerberkurs / PC-Kurs) statt.
Beschäftigung in Betrieben
Durch Vermittlung in Praktika und Probearbeitsstellen sollen die Jugendlichen an den realen Arbeitsalltag in der freien Wirtschaft herangeführt werden. Die persönlichen Beziehungen, die bei solchen Beschäftigungsformen entstehen, sind die beste Voraussetzung, auch Jugendliche mit weniger guten Zeugnissen in eine Berufsausbildung zu vermitteln (Nutzung des Klebeeffektes).