neu ab Januar 2023 unser Projekt ehs - erreichen halten stärken
Das Projekt
Ziel ist die soziale Stabilisierung und die zukunftsfähige, nachhaltige Förderung der Ausbildungs- und Berufsfähigkeit von Struktur- und bildungsfernen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Der persönliche und berufliche Entwicklungsstand, die vorhandenen Kompetenzen und die derzeitige Lebenssituation der Jugendlichen sind Maßstab der angebotenen Hilfestellungen. Aus den Informationen der umfangreichen Situationsanalyse mit Standortbestimmung und aus einer ausführlichen Kompetenzbilanz wird in Zusammenarbeit der Jugendlichen mit den Schreiner*innen ein individueller Integrationsweg entwickelt, umgesetzt und vom Casemanagement begleitet.
Die Jugendlichen erhalten Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen und bei der Suche nach Praktika und Ausbildung. Sie werden bei der Verfolgung ihrer Ziele begleitet, ihre Fortschritte werden sichtbar gemacht und sie werden ermuntert, an ihren Zielen dranzubleiben.
Erprobungsraum Schreinerei
Egal, ob es das berufliche Ziel des Jugendlichen ist, mit Holz zu arbeiten oder nicht: der Erprobungsraum Werkstatt bietet ein zielgerichtetes Coaching in einem realistischen Betriebsumfeld. ehs soll vor allem Jugendliche und junge Erwachsene erreichen, die sich beruflich ausprobieren möchten. Es geht um einen Kompetenzgewinn für ihre Lebensplanung und darum, das soziale Miteinander und die Integration zu stärken. Dazu können Jugendliche und junge Erwachsene in unseren Werkstätten mitarbeiten und sich auch in unterschiedlichen Praktika ausprobieren. Die Schreiner*in und die Pädagog*innen der anderen baustelle begleiten und unterstützen dabei.
Beschäftigung in Betrieben
Durch Vermittlung in Praktika und Probearbeitsstellen sollen die Jugendlichen an den realen Arbeitsalltag in der freien Wirtschaft herangeführt werden. Die persönlichen Beziehungen, die bei solchen Beschäftigungsformen entstehen, sind die beste Voraussetzung, auch Jugendliche mit weniger guten Zeugnissen in eine Berufsausbildung zu vermitteln (Nutzung des Klebeeffektes).