: jugendberufshilfe

Wie erreicht die AB ihre Ziele?

Unser "Weg zum Erfolg" liegt in unserem Hilfeansatz. Er ist individuell und an den Kompetenzen des Jugendlichen orientiert. Das Handlungskonzept des Casemanagement wird von uns schon seit vielen Jahren als erfolgreiche Methode eingesetzt.

SchreinereiUnterrichtEs wird hier für jeden Jugendlichen ein maßgeschneiderter, individueller Angebotsmix zusammengestellt, der sich an der Lebenssituation und den Kompetenzen des Jugendlichen, sowie an den verfügbaren Ressourcen und bestehenden Ansprüchen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes orientiert.
D.h. die Jugendlichen werden nicht in ein vorgefertigtes Angebot gepresst, sondern erhalten durch die geschickte Kombination von Einzelmaßnahmen und Zusatzangeboten die Hilfen, die sie wirklich benötigen.
Durch die Förderung ihrer bereits vorhandenen Kompetenzen erleben die Jugendlichen erstmals wieder wichtige Erfolgserlebnisse. Damit kann ein dynamischer Lernprozess in Gang gesetzt werden, in dessen Verlauf auch die vorhandenen Defizite aufgearbeitet und beseitigt werden können.
  
→ Ich will mehr erfahren